Bankhaus Schelhammer & Schattera

Traditionelles Bankhaus in responsive Webdesign

Das nächste Werk von echonet für die Webauftritte der GRAWE Bankengruppe ist mit dem Traditionshaus Schelhammer & Schattera jetzt online. Mit einem »Responsive Webdesign« hat die Agentur echonet communcation das Traditionsbankhaus Schelhammer & Schattera neu im Internet entwickelt. Damit können die Kunden der Bank nun mit allen Endgeräten - egal ob Smartphone, Tablet, PC, Smart-TV oder Boardcomputer eines Autos - in gleicher Qualität nun auf die Webseite zugreifen und das breite Informationsangebot nutzen.

Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Phone) © echonet communication

05

2017

GRAWE Bankengruppe | Hypo Bank Burgenland

Schelhammer & Schattera

Das bereits 1832 gegründete Unternehmen ist durch eine lange gemeinsame Geschichte mit der katholsichen Kirche geprägt und wurde dem Anspruch "Bank für die Kirchen" gerecht. Seit dem Jahr 2015 ist Schlehammer & Schattera Teil der GRAWE Bankengruppe. Die Bank bietet zahlrieche ethnisch-nachhaltige Produkte im Finanzierungssortiment an und bleibt damit in einem streng auf Nachhaltigkeit ausgelegten Wertecodex.

Seit dem Jahr 1832

Das Traditionshaus mit Sitz in Wien ist mit seinem Sitz in der Goldschmiedgasse im 1. Bezirk auch direkt an den Stephansplatz angeschlossen und steht damit auch geographisch dem Stephansdom, dem Wahrzeichen der Stadt Wien, sehr nahe. Schelhammer & Schattera wurde von echonet im Zuge einer größeren Überarbeitung der Webauftritte innerhalb der GRAWE Bankengruppe neu gestaltet, programmiert und ins Netz gebracht.

Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Desktop) © echonet communication
Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Responsive Tablet, Phone) © echonet communication

Responsive: Optimiert auf alle Endgeräte

Vom klassischen Desktop-Computer über diverse Laptops, Tablet-Geräte und Smartphones und natürlich auch für Smart-TV sowie für Boardcomputer im Auto wurde dieses Projekt entsprechend optimiert. Die Darstellung, das ist gemeint, wenn wir bei echonet in unserere digitalen Handwerkstatt responsive Webdesign in Wien bauen, passt sich also an alle Endgeräte an.

Dabei wurden für das Projekt verschiedene "Breakpoints" definiert, die festlegen ab welcher Größe des Endgerätes welches Layout zum Tragen kommt. Die Umsetzung ist aus diesem Grund - und das ist einer der entscheidenden Vorteile von responsive Webdesign - auf allen Endgeräten mit der gleichen jeweiligen Webadresse erreichbar und beinhält in allen Detailseiten auch die gleichen Informationen.

Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Phone Only 01) © echonet communication
Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Phone Only 02) © echonet communication
Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Phone Only 03) © echonet communication
Bankhaus Schelhammer & Schattera | schelhammer.at | 2017 (Phone Only 04) © echonet communication

Transfer in das Content-Management-System

Bei diesem Projekt wurde von echonet am Design nur geringfügig gearbeitet. Hauptaufgabe im Rahmen des Projektes war es, die bereits bestehende Internetseite auf Wunsch des Kunden in das echonet Content-Management-System content.life zu transferieren. Dazu mußten im Rahmen der CMS-Module viele Eigenschaften und die Logik der Seite nachgebaut und an vielen Stellen verbessert werden, das grundsätzliche Design und die Gestaltungsvorgabe des Auftraggbers wurde im Rahmen der Umsetzung aber beibehalten.

Content-Management mit content.life 3

Mit dem von echonet seit dem Jahr 1999 entwickelten Content-Management-System content.life verfügt der Auftraggeber nicht nur über die Möglichkeit seine Inhalte im Projekt zu steuern, sondern auch per Zeitsteuerung neue Inhalte online zu bringen, Navigationsstrukturen und Seitenstrukturen zu verändern und Administrations-Accounts zu verwalten. Das CMS content.life ermöglicht mit den dahinterliegenden Modulen die inhaltliche Steuerung der Inhalte und natürlich auch die entsprechende Optimierung für Suchmaschinen.

https://www.schelhammer.at