Besucherfluss auf Webseiten analysieren
Analyse von Webseiten-Besuchen ist relevant für das gesamte Thema Usability, vor allem, wenn es um Verständnis über das Verhalten der User geht - wie Sie korrekt für die richtige Analyse vorgehen, steht hier.
Benutzbarkeit bis Benutzerfreundlichkeit
Usability (engl. Benutzbarkeit / Brauchbarkeit): Internetseiten, die leicht durchschaubar, einfach zu bedienen und klar strukturiert sind. Usability macht Anwender glücklich und Anbieter erfolgreich - nicht nur, aber auch wirtschaftlich. Eines der besten Bücher zu diesem Thema gibt im Titel einen guten Leitspruch ab: "Don't make me think!" (von Steve Krug). Wie bei vielen anderen Wissens-Themen greifen auch hier die Dinge ineinander. Eine barrierefreie Internetseite ist eine gute Voraussetzung für hohe Benutzerfreundlichkeit. Hohe Benutzerfreundlichkeit wiederum ist mit der barrierefreien Umsetzung gemeinsam eine perfekte Voraussetzung für gute Suchmaschinen-Optimierung.
Analyse von Webseiten-Besuchen ist relevant für das gesamte Thema Usability, vor allem, wenn es um Verständnis über das Verhalten der User geht - wie Sie korrekt für die richtige Analyse vorgehen, steht hier.
Beim Thema Usability geht es sehr oft um das Umlegen von Vorgängen auf das echte Leben. Besonders im E-Commerce ist das eine relevante Sache. Ist der Internetauftritt eigentlich freundlich, oder unverschämt?
Das Internet besteht, weil es einen HTML-Tag gibt, dieser heißt einfach <a>. Und es ist der "Grund-Befehl" in HTML, der das Intenret überhaupt zu dem macht, was es ist. Klicken die Besucher auf Ihrer Internetseite?
Viele Formulare im Internet sind einfach falsch angelegt. Sie imitieren einen seit etwa 30 Jahren bestehenden Fehler von E-Mail-Programmen. Was läuft da eigentlich falsch im ach so schönen Internet?
Mit einem "User Experience"-Test zum kleineren Budget, lassen sich ca. 90 % der Probleme bei Internetseiten ermitteln - und vieles davon kann einfach behoben werden. Nur die letzten 10 % sind schwierig.
Die wichtigste Aufgabe einer Webseite ist es für die Bedürfnisse des Kunden da zu sein. Kunden wollen etwas kaufen, sie wollen informiert sein oder unterhalten werden. An die erste Stelle des Webauftrittes gehört daher das Element, das die meisten Kunden interessiert.
Getreu dem Motto "Don't make me think!" (nach dem gleichnamigen Buch über Usability von Steve Krug) soll eine benutzerfreundliche Webseite nicht den Anwender zwingen sich selbst Gedanken darüber zu machen, was nun zu tun ist. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf das wichtige Element und führt ihn von dort zu den weiteren gewünschten Ergebnissen. Dies gilt für reine Informationsseiten genauso wie für interaktive Inhalte.
Um das Surferlebnis für den Nutzer auf einer Webseite angenehm zu machen, gehorcht die Webseite gängigen Konventionen. Dadurch muss der Nutzer sich nicht für jede Webseite das Vorgehen neu überlegen, sondern kann sich auf bereits im Internet gelernte Dinge verlassen.
Um die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite zu verbessern, sind Usability-Tests ein hervorragend funktionierendes Mittel. Solche Tests werden oft in Einzelinterviews mit der Webseite gemacht, sie geben darüber Aufschluss welche Fehler die Anwender machen, zu welchen Trugschlüssen auf Webseiten sie sich verleiten lassen und woran dann der Erfolg einer Webseite scheitert.
14:58 Uhr
echonet communication | Österreich
Ob in Wien, Salzburg, Graz, Klagenfurt oder in den Ländern Tirol, Vorarlberg, Burgenland - in ganz Österreich ist echonet für Kunden da und liefert Services, Produkte und Dienstleistungen. Wir konzipieren, designen und entwickeln nicht nur, wir beraten auch in Sachen barrierefreie Internetseiten, E-Commerce, Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinen-Optimierung. Auch unsere Produkte wie das Einladungsmanagement & Gästelistenmanagement invite.life oder das Umfragesystem survey.life werden von uns in Österreich angeboten. Native-Advertising in Österreich - hier unsere Angebote!