Tanzschule Heidenreich

One-Page-Layout für Tanzunterricht

In einem Relaunch im System basic.life hat die Tanzschule Heidenreich in Wien-Favoriten einen neuen Internetaufritt von echonet erhalten. Die bisherige ebenfalls im gleichen Content-Management-System betriebene Webseite konnte damit nahtlos und nahezu ohne Inhalte zu überarbeiten, abgelöst werden. Die Modernisierung wird bereits auf der Startseite klar. Auch für die Social Media Umsetzung gab es von echonet entsprechende visuelle, grafische und konzeptionelle Unterstützung.

Tanzschule Heidenreich | tanzschule-heidenreich.at | 2018 (Desktop) © echonet communication

10

2018

Tanzschule Heidenreich

http://www.tanzschule-heidenreich.at

Videoproduktion vor Ort

Für den neuen Webauftritt wurde - besonders um die Startseite der Tanzschule Heidenreich in Wien zu modernisieren - von echonet auch ein Hintergrundvideo zusammengestellt. Dabei sind verschiedene Szenen der Tanzschule im Rahmen eines Aufnahmetages zusammengeschnitten und als kurze Video-Geschichte präsentiert. Das vollflächige Hintergrundvideo leitet beim Öffnen der Webseite das eingesetzte One-Page-Layout ein. Die restlichen Inhalte konnten ohne zusätzlichen Aufwand auf Seiten des Auftraggebers in das neue System einfließen.

Tanzschule Heidenreich | tanzschule-heidenreich.at | 2018 (Floating Phones) © echonet communication
Tanzschule Heidenreich | tanzschule-heidenreich.at | 2018 (Floating Screens) © echonet communication

Responsive: Optimiert auf alle Endgeräte

Vom klassischen Desktop-Computer über diverse Laptops, Tablet-Geräte und Smartphones und natürlich auch für Smart-TV sowie für Boardcomputer im Auto wurde dieses Projekt entsprechend optimiert. Die Darstellung, das ist gemeint, wenn wir bei echonet in unserere digitalen Handwerkstatt responsive Webdesign in Wien bauen, passt sich also an alle Endgeräte an.

Dabei wurden für das Projekt verschiedene "Breakpoints" definiert, die festlegen ab welcher Größe des Endgerätes welches Layout zum Tragen kommt. Die Umsetzung ist aus diesem Grund - und das ist einer der entscheidenden Vorteile von responsive Webdesign - auf allen Endgeräten mit der gleichen jeweiligen Webadresse erreichbar und beinhält in allen Detailseiten auch die gleichen Informationen.

Content Management out of the Box!

Das "Ready to Go"-Content-Management-System basic.life wurde als technische Grundlage für diesen Webauftritt herangezogen. Mit einem Set an fertigen Modulen liefert das CMS basic.life als "Software as a Service" die optimale Umgebung für die Umsetzung von Präsentations-Webseiten mit interaktiven Elementen. Das System ist per Grundaufbau bereits auf Responsive Webdesign ausgelegt. Es erlaubt eine sehr saubere Datenhandhabung und im Rahmen des Projektes werden auch automatische Verbesserungen an der Software vorgenommen, die sich auch auf dieses Projekt auswirken.