Theater Akzent Relaunch

Eiserner Vorhang auf!

Seit dem Jahr 2002 (Frühjahr) sind die Internetauftritte des Wiener Theater Akzent von echonet realisiert und betreut. Im Jahr 2009 folgte der erste große Relaunch des Portales. Dieses Mal wurde auch eine Anbindung an die Software JET-Ticket geschaffen mit der das Theter Akzent sein Ticketing betreibt. Veranstaltungen werden nun über eine XML-Schnittstelle direkt ins Content-Management-System von echonet importiert.

Theater Akzent | akzent.at | 2009 (Floating Screens) © echonet communication

07

2009

Theater AKZENT

Theater Akzent in neuem Look!

Die Ziele des Web-Projektes waren einerseits eine Anbindung an das Online-Ticket-System JET-Ticket und andererseits ein "Facelifting" der Seite.

Als neues Stilelement wurde auf der Webseite eine Abstraktion des "Eisernen Vorhangs" eingesetzt, der im Theater nicht nur Funktionalität sondern auch Kunst vermittelt.

Zusätzlich sind nun alle bisher statischen Bereich in Zukunft im Redaktionssystem editierbar. Weiters wird nun der Spielplan als druckbare Version angeboten. Herzstück der Seite ist jedoch ein neues Veranstaltungsmodul, mit dem verschiedene Bereiche der Seite automatisch bespielt werden können. Mit dem neuen Content-Management-System wurden auch neue URIs auf der Webseite geschaffen, die nun besser für Suchmaschinen-Optimierung geeignet sind.

Theater Akzent | akzent.at | 2009 (Screen Only 01) © echonet communication
Theater Akzent | akzent.at | 2009 (Screen Only 02) © echonet communication
Theater Akzent | akzent.at | 2009 (Screen Only 03) © echonet communication

Content-Management mit content.life 3

Mit dem von echonet seit dem Jahr 1999 entwickelten Content-Management-System content.life verfügt der Auftraggeber nicht nur über die Möglichkeit seine Inhalte im Projekt zu steuern, sondern auch per Zeitsteuerung neue Inhalte online zu bringen, Navigationsstrukturen und Seitenstrukturen zu verändern und Administrations-Accounts zu verwalten. Das CMS content.life ermöglicht mit den dahinterliegenden Modulen die inhaltliche Steuerung der Inhalte und natürlich auch die entsprechende Optimierung für Suchmaschinen.

https://www.akzent.at