Lifeball Ticket-Registrierung 2017

Ticket-Verlosung für das Event in Wien

In Zusammenarbeit mit dem Lifeball-Büro, dem Verein Life+ und der WT Wien Ticket GmbH entwickelte echonet nach den Designvorgaben des Lifeball-Büros ein Front-End und eine CMS-Lösung für die Ticketverlosung 2017.

Lifeball Ticket-Registrierung | lifeball.wien-ticket.at | 2017 (Desktop) © echonet communication

04

2017

WT Wien Ticket GmbH

Stabilität und Losgerechtigkeit

Im Wesentlichen hatte das Projekt zwei große Schwerpunkte, mit denen sich die Agentur echonet auseinandersetzen mußte. Einerseits ist der Lifeball ein Event, das seit vielen Jahren hohe globale Aufmerksamkeit genießt. Da der reguläre Kauf von Tickets beim Lifeball nicht möglich ist, wurde das System als "Verlosung" programmiert. Die interessierten Personen konnten sich für zwei verschiedene Ticketkateogrien eintragen. Style-Tickets mit besonderem Anspruch an das Kostüm für einen geringeren Preis und die Standard-Tickets zu einem höheren Preis.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde letztlich mit einem von echonet programmierten System ein Zufallsgenerator gebaut, der die tatsächlichen Gewinner ermittelte. Sowohl die Programmierung als auch der Algorithmus wurden zusätzlich noch einem Notar zur Prüfung vorgelegt um eine maximale Gerechtigkeit zu erzeugen.

Systembetrieb in der Amazon-Cloud

Im Gegensatz zu vielen von echonet betriebenen Webseiten wurde dieses Projekt nicht auf einem der eigenen Server oder auf Servern des Kunden installiert, sondern in der Amazon Cloud. Diese sollte die nötige Performance garantieren um eiunem Ansturm gerecht werden zu können. Obwohl es nicht nach dem Prinzip »First-Come-First-Serve« funktionierte, geriet die Seite heftig unter Last. Dies passierte als Lifeball-Organisator Gery Keszler den Start der Ticket-Kauf-Verlosung im TV verkündete.

Prüfung der Programmierung durch den Notar

Dies, obwohl auch kommuniziert war, dass die Verlosung und die Gewinn-Chance auf das Recht ein Ticket zu erwerben (käuflich) nicht vom Zeitpunkt der Teilnahme abhängig war, sofern man sich innerhalb des Teilnahmezeitraumes bis zum 23. April 2017 um 15 Uhr (MEZ) anmeldete.

Nach notarieller und fachkundiger Prüfung unserer Programmierskripte, die von echonet auch in ausgedruckter Form dem Notar übergeben wurden, fand schließlich die Auslosung im Büro von Wien Ticket unter Beisein von Lifeball-Organisatoren und Notar statt. Am 27. April wurden dann über ein von echonet geschaffenes Newsletter-System die Gewinnerinnen und Gewinner informiert, die über einen Wien Ticket-Online-Shop die Karten mit einem speziellen, persönlichen und einmaligen Zutrittscode erwerben konnten.

Lifeball Ticket-Registrierung | lifeball.wien-ticket.at | 2017 (Responsive Laptop, Tablet, Phone) © echonet communication

Responsive: Optimiert auf alle Endgeräte

Vom klassischen Desktop-Computer über diverse Laptops, Tablet-Geräte und Smartphones und natürlich auch für Smart-TV sowie für Boardcomputer im Auto wurde dieses Projekt entsprechend optimiert. Die Darstellung, das ist gemeint, wenn wir bei echonet in unserere digitalen Handwerkstatt responsive Webdesign in Wien bauen, passt sich also an alle Endgeräte an.

Dabei wurden für das Projekt verschiedene "Breakpoints" definiert, die festlegen ab welcher Größe des Endgerätes welches Layout zum Tragen kommt. Die Umsetzung ist aus diesem Grund - und das ist einer der entscheidenden Vorteile von responsive Webdesign - auf allen Endgeräten mit der gleichen jeweiligen Webadresse erreichbar und beinhält in allen Detailseiten auch die gleichen Informationen.

Content-Management mit content.life 3

Mit dem von echonet seit dem Jahr 1999 entwickelten Content-Management-System content.life verfügt der Auftraggeber nicht nur über die Möglichkeit seine Inhalte im Projekt zu steuern, sondern auch per Zeitsteuerung neue Inhalte online zu bringen, Navigationsstrukturen und Seitenstrukturen zu verändern und Administrations-Accounts zu verwalten. Das CMS content.life ermöglicht mit den dahinterliegenden Modulen die inhaltliche Steuerung der Inhalte und natürlich auch die entsprechende Optimierung für Suchmaschinen.

https://lifeball.wien-ticket.at